Unser „Corporate Culture of Happiness“ Event is officially in the books

By Chris Thaller

Published: 11/27/2023

Unser Recap

Gerade für eine neue, junge Agentur wie ABO ist es oft eine Herausforderung, sich im dichten Agentur- und Beraterdschungel einen Namen zu machen. Diese Herausforderung wird nur noch größer, wenn man sich das Ziel setzt, als #anythingbutordinary wahrgenommen zu werden.

Am 22.11.2023 im malerischen Bergschlössl in Linz war es soweit.

Unser Ziel war es, nicht nur eine Vorstellung unserer Arbeit zu bieten, sondern unsere Gäste auf eine Reise durch die Sphären der Unternehmenskultur, Nachhaltigkeit und vor allem des Glücks mitzunehmen. Und wer könnte da besser als Special Guest passen als unser Freund Dr. Ha Vinh Tho, der ehemalige „Glücksminister“ des Königreichs Bhutan!

Als sozusagen „Vorband“ und Gastgeber der Veranstaltung nahm ich mir die Freiheit, die Veranstaltung zu eröffnen und die Gäste mit einer kurzen Keynote in meine eigene kreative Welt zu entführen.

Durch die Präsentation von „Run for the Oceans“ – meiner bisher größten Kampagne – der Vorstellung unserer „Impact Days“ und „Mental Health Events“ bis hin zu firmeninternen Talentwettbewerben teilte ich meine Botschaft mit den Anwesenden: Groß denken und den eigenen Ideen folgen!

Als Special Guest betrat dann Dr. Tho, der Glücksminister, vielmehr der ehemalige Programmdirektor der Gross National Happiness Zentrums von Bhutan, die Bühne.

Was bedeutet Glück eigentlich? Kann man tatsächlich lernen, glücklich zu sein? Und was können Unternehmen oder auch Schulen vom Glücksprinzip Bhutans lernen?

Diese und weitere Fragen brachte Tho in seiner einzigartigen, weisen Art dem Publikum näher. In einer einstündigen Keynote teilte Tho nicht nur sein umfangreiches theoretisches Wissen über Glück, sondern vor allem auch seine persönliche Leidenschaft für das Thema. 

Er erzählte, wie ihn seine Arbeit als Ausbildner beim Internationalen Roten Kreuz in Kriegsgebieten dazu brauchte, über Glück nachzudenken und wie es ihm gelang, mit einem „Happy Schools“ Konzept in Vietnam sogar die PISA-Studie zu inspirieren, in Zukunft auch das Wohlbefinden unserer Schüler:innen zu messen.

Er öffnete uns die Tür zu einer Welt, in der das Wohlbefinden von Mitarbeiter:innen nicht nur ein Ziel für Unternehmen sein sollte, sondern vielmehr eine Verpflichtung.

Seine Worte über Glück und dessen Umsetzung in Unternehmen ermutigen und rufen zu einer Veränderung auf, die von innen heraus strahlt und in unserer Welt mehr als nur notwendig ist.

Und wie in jeder Tho-Präsentation durfte auch ein Moment der Stille nicht fehlen, in dem Tho die Gäste auf eine kurze, meditative Reise zu sich selbst mitnahm.

Wir sind mehr als dankbar, Tho als Gast unserer Veranstaltung gehabt zu haben, und freuen uns schon jetzt auf viele weitere gemeinsame Projekte.

Danke, Tho!

Als perfekten Abschluss vertiefte unser Panel zum Thema „Corporate Culture of Happiness“ die Diskussion noch weiter und zeigte, dass das Streben nach Glück in Unternehmen nicht nur notwendig, sondern möglich ist.

Es entwickelte sich ein reger Austausch zwischen den Podiumsteilnehmer:innen Dr. Ha Vinh Tho, Irene Bouchal-Gahleitner (Chief People Officer, Netural), David Schellander (Mitbegründer & CEO, teamecho) und Manuela Kiesenhofer (GWÖ-Beraterin, zertifizierte CSR-Expertin).

Themen wie New Work, Methoden zur Erfassung und Messung des Wohlbefindens und Glücks der Mitarbeitenden sowie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen GWÖ und GNH wurden behandelt. Es war toll, zu sehen, wie intensiv sich Unternehmen bereits mit den Themen „Glück und Wohlbefinden“ beschäftigen. 

Und als wäre unsere Podiumsdiskussion nicht schon das perfekte Ende unseres offiziellen Programms gewesen, überraschte uns Tho noch mit einer spontanen, wunderschönen Hang-Performance im Duett mit Percussionist Johannes Kronegger.

Persönlich hätte ich den beiden ewig zuhören können.

Getreu dem Motto „Happy Food for Happy Mood“ wurde die Veranstaltung durch das vorzügliche vegane/vegetarische Catering unserer Freunde Shadi & Hanif vom Café Schadzi in Linz abgerundet.

Solltest du noch nach einem Catering für euer nächstes Firmen- oder Privat-Event suchen, you know where to go -> Cafe Schadzi

Zusammengefasst

Unser „Corporate Culture of Happiness“ Event war viel mehr als nur unsere geplante Agenturpräsentation – es war ein abwechslungsreicher Abend mit tollen Gästen, der die Bedeutung von Glück, von Nachhaltigkeit und von positiver Unternehmenskultur zutiefst erfahrbar machte.

Ein herzliches Dankeschön geht dabei auch an unsere Unterstützer:innen vom Verein für Gemeinwohl-Ökonomie und Lebuco. Vielen Dank, vor allem Manuela Kiesenhofer.

Ich hoffe, wir konnten mit unserer Veranstaltung einen Funken der Inspiration entfachen, der hoffentlich zu einer Veränderung in Unternehmen und darüber hinaus auch in dem ein oder anderen persönlichen Leben führen wird.

 

So, what’s next?

Sofern du am Thema „GNH for Business“ interessiert bist, bieten wir in sogenannten „GNH for Business“ Workshops einen guten Überblick, wie GNH-Werte in Unternehmen intergriert werden können. Nach terminlicher Absprache sind diese Termine auch mit einer Live-Keynote von Dr. Tho möglich.

Vielen Dank an alle für’s Kommen!

#LetsBeHappy #LetsBeBold

Chris

PS: Danke an die großartige Ness Rubey für die tollen Fotos!

PPS: Danke auch an unseren Pianisten Philipp Rist für die musikalische Untermalung des Abends und die fantastische Laure Brouard für ihr beeindruckendes Edith Piaf Cover! Merci Brouard!

MORE
ARTICLES

» Nachhaltigkeit, CSR und Innovation werden oft als Schlagworte, sogenannte „buzzwords“, verwendet. Finde hier unsere Gedanken dazu, wie man zwei dieser so häufig verwendeten Begriffe – Nachhaltigkeit und Nachhaltige Innovation – am besten erklären kann. «

By Thomas Hochreiter

» „Natürlich ist es schwierig, Leuten Hoffnung zu machen. Aber nur mal angenommen es ist tatsächlich hoffnungslos – ist es dann nicht besser weiter zu glauben, zu arbeiten, zu leben und zu lachen in der Hoffnung auf Besserung als zu sagen „Oh, ich sterbe sowieso irgendwann, warum gebe ich nicht gleich auf.“ Dr. Jane Goodall «

By Thomas Hochreiter