OPTIMISMUS IN ZEITEN DES KLIMAWANDELS

By Thomas Hochreiter

Published: 12/05/2022

Jane Goodall Tiger Talk Interview

“Natürlich ist es schwierig, Leuten Hoffnung zu machen. Aber nur mal angenommen es ist tatsächlich hoffnungslos – ist es dann nicht besser weiter zu glauben, zu arbeiten, zu leben und zu lachen in der Hoffnung auf Besserung als zu sagen „Oh, ich sterbe sowieso irgendwann, warum gebe ich nicht gleich auf.“

 

Dr. Jane Goodall, im Interview mit Chris Thaller

Mountain Trail

Optimismus und positives Denken hilft, sich in eine aktive Position zu versetzen, damit man lösungsorientiert an Innovationen arbeiten kann frei nach dem Motto „Wer es nicht versucht, hat schon verloren“.

Optimismus ist ansteckend, und kann helfen eine Dynamik im Unternehmen zu erzeugen, die weitere positive Effekte haben kann – selbst wenn die eigene Idee möglicherweise nicht umgesetzt werden kann.

In einer Publikumsabstimmung beim Austrian World Summit 2022 wurde gefragt, welche Methoden am besten geeignet wären, um das Thema des Klimawandels zu kommunizieren. Am besten wurden dabei „Konkrete Lösungen“ und „Emotionen“ bewertet. „Alarmismus“ wurde vom Publikum am niedrigsten bewertet. Warum?

Tatsächlich bräuchten wir aufrüttelnde Bilder und schlimme Schlagzeilen, aber sie lösen das Problem nicht und können einen selbst in die Hoffnungslosigkeit treiben.

Nur in Verbindung mit konkreten Lösungen macht es Sinn, alarmierende Botschaften zu verwenden, um Leute zum Handeln zu bewegen.

Quelle & Bild: © The Schwarzenegger Climate Initiative/Alexander Haiden

Optimismus macht Menschen und Organisationen handlungsfähig und lösungsorientiert. Dabei zählt nicht die eine perfekte Idee, sondern Offenheit für die vielen Chancen und Möglichkeiten, die im Prozess entstehen.

Was wir während vieler unserer Workshops machen, ist ein inspirierendes, positives Umfeld zu schaffen, das Kreativität und Offenheit fördert und bisher ungesehene Lösungen zulässt.

Die meisten Teilnehmer sind überrascht, wie weit ihre Ideen in nur 1-2 Tagen entwickelt werden können, wenn alle benötigten Fähigkeiten dafür an einem Tisch sind und fokussiert daran gearbeitet werden kann.

MORE
ARTICLES

» Nachhaltigkeit, CSR und Innovation werden oft als Schlagworte, sogenannte „buzzwords“, verwendet. Finde hier unsere Gedanken dazu, wie man zwei dieser so häufig verwendeten Begriffe – Nachhaltigkeit und Nachhaltige Innovation – am besten erklären kann. «

By Thomas Hochreiter