THE TIGER TALKS – mit Dr. Ha Vinh Tho

By Chris Thaller

Published: 12/11/2023

Welche Bedeutung hat Glück eigentlich? Ist es möglich, die Kunst des Glücklichseins zu erlernen? Und welche Lehren können Unternehmen sowie Schulen aus dem Glücksprinzip Bhutans ziehen?

Diese und noch weitere grundlegende Fragen beantwortet Dr. Ha Vinh Tho, der ehemalige Programmdirektor des Gross National Happiness Zentrums in Bhutan, in der neuesten Ausgabe meiner Interviewserie „The Tiger Talks“

Neben beeindruckenden Erzählungen über eine Welt, in der das Wohlbefinden von Mitarbeiter:innen nicht bloß ein Unternehmensziel ist, sondern vielmehr als moralische Verpflichtung betrachtet wird, erzählt Tho in unserem Gespräch, wie seine Tätigkeit als Ausbildner beim Internationalen Roten Kreuz in Kriegsgebieten ihn dazu anregte, über das Wesen des Glücks nachzudenken.

Und wäre das nicht schon inspirierend genug, erzählt mir Tho von einem wahren Durchbruch im Schulsystem, und zwar, wie es ihm gelang, durch ein Konzept namens „Happy Schools“ in Vietnam die PISA-Studie nachhaltig zu beeinflussen, um künftig nicht nur akademische Stärken, sondern auch das Wohlbefinden von Schüler:innen zu berücksichtigen.

Natürlich fehlt auch in diesem Interview Tho’s charakteristischer „Moment der Stille“ nicht, in welchem er mich und nun auch dich als Konsument dieses Videos auf eine kurze, meditative Reise zu uns selbst mitnimmt.

Es war wie immer, ein tolles Gespräch, Tho.
Vielen Dank dafür!

Solltest du nun noch mehr über Tho’s Arbeit herausfinden wollen, empfehlen wir dir die folgenden beiden Bücher: 

 

Hier noch 2 Tipps von Dr. Tho für alle, die sich auf die Suche nach dem Glück begeben wollen:

  1. Momente der Achtsamkeit in den Alltag miteinbeziehen:
    In einer Welt, in welcher unsere Aufmerksamkeit sehr zerstreut ist, sind Momente, in denen man wieder zu sich selbst kommt, eine sehr gute und auch sehr notwendige Lebenshygiene. Selbst kurze Meditationen helfen hier schon.

  2. Zwischenmenschliche Beziehungen fördern
    Ob mit unserem/r Parnter:in, unseren Geliebten, Freunden, unserer Familie oder unseren Kolleg:innen, es ist wichtig sich für seine Beziehungen Zeit zu nehmen. Beziehungen, auch wenn sie schon sehr lange bestehen, müssen nachhaltig gepflegt werden.
 
Weiterführende Links:

MORE
ARTICLES

» Nachhaltigkeit, CSR und Innovation werden oft als Schlagworte, sogenannte „buzzwords“, verwendet. Finde hier unsere Gedanken dazu, wie man zwei dieser so häufig verwendeten Begriffe – Nachhaltigkeit und Nachhaltige Innovation – am besten erklären kann. «

By Thomas Hochreiter

» „Natürlich ist es schwierig, Leuten Hoffnung zu machen. Aber nur mal angenommen es ist tatsächlich hoffnungslos – ist es dann nicht besser weiter zu glauben, zu arbeiten, zu leben und zu lachen in der Hoffnung auf Besserung als zu sagen „Oh, ich sterbe sowieso irgendwann, warum gebe ich nicht gleich auf.“ Dr. Jane Goodall «

By Thomas Hochreiter