ADIDAS X PARLEY RUN FOR THE OCEANS

Wie eine Moonshot Idee zu einer der weltweit größten Markenkampagnen zur Säuberung der Meere wurde.

Ausgangslage

  • Die adidas Nachhaltigkeitsstrategie “End Plastic Waste” sollte durch eine kreative Kampagne an Konsument:innen und Mitarbeiter:innen vermittelt werden.


Idee

  • Etablierung einer digitalen & physischen Laufkampagne, um Plastikmüll zu sammeln.

 

Resultat

  • Mit +14 Mio. Teilnehmer:innen größte Nachhaltigkeits-Markenkampagne der Welt mit messbarem Impact durch global durchgeführte Strandsäuberungen.
  • Wesentlicher Verkaufstreiber von adidas’ nachhaltigen Produktlinien.
Run For The Oceans Chris Australia

Was an einem sonnigen Morgen im Jahre 2008 in Sydney, Australien, als Idee auf einem Stand-Up-Paddle-Board begann, entwickelte sich zu einer der größten Nachhaltigkeitskampagnen aller Zeiten.

Basierend auf einem Kreativkonzept von Chris Thaller, hat es die Kampagne Run for the Oceans von adidas und Parley for the Oceans’ seit 2017 geschafft, mehr als 14 Millionen Läufer weltweit in dem Bestreben zu vereinen, das Bewusstsein im Kampf gegen Plastikmüll in konkrete Maßnahmen zu verwandeln.

Seit dem Beginn der Partnerschaft 2015 hat adidas mehr als 50 Millionen Paar Schuhe aus Parley Meeresplastik hergestellt, allein 2021 mehr als 18 Millionen Paare – diese beinhalten Plastikmüll, der auf Stränden und in Küstengemeinden gesammelt wurde, um eine Verschmutzung der Meere zu verhindern.

Quelle: adidas 

“RUN FOR THE OCEANS SOLL DIE GRÖSSTE MOBILISIERUNG DER MENSCHHEIT ZUR RETTUNG DES PLANETEN WERDEN.”

Eric Liedtke, (früherer) adidas CMO 2018

Anything But Ordinary-Gründer Chris Thaller hat erstmals 2016 während seines Jobs bei Runtastic das “Run for the Oceans”-Konzept erschaffen, als er von der Kooperation von adidas und Parley for the Oceans und vom ersten, aus Meeresabfällen hergestellten Prototyp-Schuh erfuhr.

Gemeinsam mit dem Runtastic-Team (einschließlich ABO’s Thomas Hochreiter) pitchte er sein Konzept dem (früheren) adidas CMO Eric Liedtke und setzte seine Arbeit an der Vision und strategischen Kommunikation von RFTO in den darauffolgenden Jahren fort. Mit der digitalen Power von adidas Runtastic wurde es den Usern der App ermöglicht, `für die Ozeane zu laufen´.

Falls du mehr über Run for the Oceans von Chris erfahren willst, kannst Du ihn als Keynote Speaker buchen. Und falls du möchtest, dass wir eine starke Impact-Kampagne für dein Unternehmen kreieren, meld’ dich einfach!

Kunde: adidas / / Idee & Konzept: Chris Thaller / Videos: adidas / Fotos: adidas, Parley for the Oceans