RUN WILD

Die Run Wild Kampagne von adidas Runtastic, in Zusammenarbeit mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen und co-kreiert mit Internet of Elephants sowie unterstützt von Umweltschutzorganisationen, hat das Bewusstsein über den Verlust an Biodiversität und die Notwendigkeit für den Tierschutz erhöht.

Dies gelang mit der Verfolgung des ambitionierten Ziels, 1 Million Läufer zum Mitmachen zu gewinnen, wobei 1 Million symbolisch für 1 Million vom Aussterben bedrohte Tierarten stand.

Ausgangslage

  • 1 Million Tierarten sind derzeit vom Aussterben bedroht.

Idee

  • Etablierung eines digitalen Laufevents, um sich mit echten, vom Aussterben bedrohten wilden Spezies messen zu können (Tiger, Schneeleoparden, …).

Resultat

  • Themen-Sensibilisierung bei +2.2 Mio. Teilnehmer:innen.
  • Messbarer Effekt durch finanzielle Unterstützung teilnehmender internationaler Tierschutzorganisationen.

Den Läufer:innen wurde es durch die Teilnahme an einer 10-tägigen Lauf-Challenge ermöglicht, sich mit einem echten, vom Aussterben bedrohten, wilden Tier zu messen – einem Schneeleopard aus der Mongolei, einem Schuppentier aus Kenia, einem Tiger aus Bhutan, einem Elefant aus Angola, oder einem Puma aus Nordamerika.

Abgesehen vom Wettbewerb, konnten die Teilnehmer:innen viel über die Tiere lernen, aber auch darüber, wie gefährdet sie mittlerweile weltweit sind.

Die Kampagne erfolgte in enger Kooperation mit Internet of Elephants, adidas Terrex, dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen, Terra Mater Factual Studios sowie Umweltschutzpartnern – dem Snow Leopard Trust, dem Pangolin Project, Space for Giants, dem Bhutan Tiger Center, und S.P.E.C.I.E.S – um aktuelle Daten von GPS-getrackten Tieren für die Lauf-Challenge zu erhalten.

Run Wild

» DIE UNLÄNGST DURCHGEFÜHRTE RUN WILD KAMPAGNE HAT GEHOLFEN, 1 MILLION LÄUFER ZU MOBILISIEREN, DIE 1 MILLION GEFÄHRDETE TIERARTEN REPRÄSENTIEREN - EIN BERÜHRENDER AKT DER SOLIDARITÄT.«

António Guterres — UN Generalsekretär — Dezember 2020

Run Wild Flag; Timothy Allen Olsen

Ultraläufer Timothy Olson

Kunde adidas Runtastic / Idea & Konzept Chris Thaller / Video adidas Runtastic / Fotos: United Nations, UN Environment Programme, adidas Terrex, adidas Runtastic